Mobilität

Forschung für die Mobilität der Zukunft

Mobilität steht als Impulsgeber wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen im Zentrum des Interesses internationaler Forschungsaktivitäten. Am FZI arbeiten wir daran, Autos autonom fahrfähig, sicherer und umweltfreundlicher zu machen. Wir entwickeln Algorithmen und Sensortechnologien für konventionelle Fahrzeuge und Elektroautos, beschäftigen uns aber auch mit völlig neuen Transportsystemen. Mit dazu gehören Infrastrukturlösungen, IKT-basierte Vernetzungs- und Nutzungskonzepte sowie Geschäftsmodelle. Mit all dem schaffen wir Grundlagen für ein effizientes, nachhaltiges Mobilitätssystem.

Das Mobilitätsangebot der Zukunft wird aus eine Kette zusammenspielender Maßnahmen bestehen. Verschiedene bekannte und neue Transportmittel wie eBikes oder die am FZI entwickelte Transportplattform CityPod werden mit neuen Nutzungskonzepten, z. B. CarSharing, durchgängig vernetzt, um Transport passend zum Anwendungszweck bereitzustellen und dabei die Anforderungen nachhaltiger Mobilität berücksichtigen. Unter IKT-Gesichtspunkten ergeben sich daraus drei Zukunftsstrategien, die in gegenseitiger Wechselwirkung stehen:

  1. Die Weiterentwicklung von Autos durch Fahrerassistenzsysteme, die Fahrzeuge immer mehr zu selbstständig fahrfähigen technischen Systemen machen. Hier ist die Herausforderung an die Wissenschaft, die benötigten Algorithmen, Sensortechnologien, Hardware- und Softwarekomponenten zu entwerfen und Simulations- und Testverfahren dafür zu entwickeln. 
  2. Die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstranges, die den Anteil der Nutzung von Batteriestrom in Elektrofahrzeugen immer mehr ausweitet. Hierfür gilt es, ein optimales Onboard-Energiemanagement sowie der Einbindung der Fahrzeuge ins Stromnetz zu erforschen. 
  3. Die Flexibilisierung des Mobilitätsangebotes mit verschiedenen Transportmitteln und Teilnutzungskonzepten ist die dritte Säule der Zukunftsstrategie. Dadurch gewinnen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine noch größere Bedeutung für das zukünftige Verkehrssystem, als sie es durch die Lösungen zur Verbesserung von Fahrzeugen schon heute haben. 

Forschungsfelder

Elektromobilität

Im Forschungsfeld Elektromobilität werden Konzepte und Funktionen für Mobilität im Bereich elektrisch betriebener Fahrzeuge erforscht, entwickelt und evaluiert. Hierzu gehören Verfahren zur Reichweitenoptimierung, Zukunftskonzepte vernetzter Mobilität sowie die Einbindung zukünftiger Elektromobilitätskonzepte in die Verkehrs- und Energieinfrastruktur.

Sichere und intelligente Fahrzeuge

Im Forschungsfeld Sichere und intelligente Fahrzeuge werden Konzepte und Funktionen für intelligente Fahrzeuge und deren funktionale Sicherheit erforscht, entwickelt und evaluiert. Hierzu gehören auch autonome Fahrfunktionen im Überland- und Innenstadtbereich mit dem instrumentierten Testfahrzeug CoCar.

Eingebettete Systeme und Embedded Security

Im Forschungsfeld Eingebettete Systeme und Embedded Security beziehen sich die Aktivitäten im Anwendungsfeld Mobilität auf die Weiterentwicklung von Werkzeugen zur Modellierung und Bewertung von Elektrik/Elektronik Architekturen sowie dem Umgang und der Bewertung mit Modellierungs- und Analysemethoden für funktionale Sicherheit in frühen Phasen des Entwicklungslebenszyklus.

In welchen weiteren Forschungsfelder wir im Bereich Mobilität aktiv sind, finden Sie unter dem Reiter "Forschungsfelder"

Ansprechpartner

Dr. Alexander Viehl (Dr. rer. nat.)

Bereichsleiter

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Werdegang

Alexander Viehl absolvierte von 1999 bis 2004 das Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe, dem heutigen Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Die Studienschwerpunkte lagen in der Architektur und der kryptographischen Absicherung von Softwaresystemen und dem Entwurf und der Architektur eingebetteter Systeme und Mikroprozessoren. Weiterhin beschäftigte er sich mit Medizintechnik.

Seit Oktober 2004 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit August 2007 Projektleiter, seit April 2012 Abteilungsleiter am FZI Forschungszentrum Informatik in der Abteilung Systementwurf in der Mikroelektronik (SiM).

Seit Juli 2016 leitet Alexander Viehl den Bereich Intelligent Systems and Production Engineering (ISPE) des FZI.

Seine Arbeiten liegen in den Bereichen der modellgetriebenen Entwurfsmethodik für sicherheitskritische eingebettete Hardware-/Software-Systeme, der Verifikation und Absicherung technischer Systeme, Optimierungsverfahren und Entwurfsraumexploration für softwareintensive Mehrkernsysteme, Virtual Prototyping cyber-physikalischer Systeme, energieeffizienter und sicherer Assistenzsysteme sowie IKT für die Elektromobilität.
 

Publikationen

www.researchgate.net/profile/Alexander_Viehl

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Fax: +49 721 9654-413
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Marc Zofka

Abteilungsleiter

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Werdegang

Marc Zofka studierte von 2007 bis 2010 Information Engineering an der Universität Konstanz mit dem Schwerpunkt Visual Analytics. Im Anschluss belegte er den Masterstudiengang Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Schwerpunkte liegen in den Gebieten Kognitive Systeme, Robotik und Sensorfusion.

Seine Masterarbeit mit dem Titel "Regularisierung der Korrespondenzfindung von Unterwasseraufnahmen" legte er am Lehrstuhl für interaktive Echtzeitsysteme in Kooperation mit dem Fraunhofer IOSB ab.

Seit Mai 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung TKS. Er ist im Bereich des energieeffizienten Fahrens und der  Verifikation von Fahrassistenzsystemen tätig.

Publikationen

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Fax: +49 721 9654-367
E-Mail: zofka@dont-want-spam.fzi.de

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