Profil
Dr. Jan Suermeli
Portrait von Jan Suermeli
Dr. Jan Suermeli
Abteilungsleitung
Innovation, Strategy and Transfer

Jan Sürmeli forscht seit 2017 zu Themen rund um Vertrauen, Souveränität und Privatheit in der vernetzten Welt. Seine aktuellen Schwerpunkte sind sichere digitale Identitäten und Datentreuhandmodelle.

Nach seiner Promotion in der Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich der Modellierung und Analyse verteilter Systeme zum Thema „Optimale Partner offener Systeme: Modellierung, Analyse, Systeme“, war Jan Sürmeli ab 2015 als Post-Doc an der Humboldt-Universität zu Berlin und später auch an der Technischen Universität Berlin tätig und arbeitete zeitweise als Berater.

2019 begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZI Forschungszentrum Informatik und übernahm hier 2021 die Leitung der Abteilung Strategische und interdisziplinäre Projekte im Forschungsbereich Innovation, Strategie, Transfer. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Jan Sürmeli in der GI Gesellschaft für Informatik.

+49 30 7017337-339

Außenstelle Berlin

Go to Top