Profil
Niklas Spielbauer

Portrait von Niklas Spielbauer
Niklas Spielbauer
Mitarbeiter*in
Intelligent Systems and Production Engineering

Niklas Spielbauer studierte von 2014 bis 2018 Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Während des Bachelorstudiums forschte er im Rahmen eines Praktikums an den Ray W. Herrick Laboratories der Purdue University an Kompressoren mit Dampfeinspritzung. Das Bachelorstudium wurde nach der Rückkehr nach Deutschland im Bereich der Mechatronik vertieft und mit einer Arbeit über die „Optische Prozessüberwachung bei Schmelzschichtdruckverfahren“ am FZI abgeschlossen.

Das anschließende Masterstudium der Mechatronik und Informationstechnik von 2018 bis 2021 vertiefte er in der Fachrichtung Robotik. Abgeschlossen wurde das Studium durch die Masterarbeit „Entwicklung und Evaluation aktiver Lernstrategien zur Einschätzung von Umgebungsrisiken aufbauend auf pixelbasierter semantischer Segmentierung“ die ebenfalls am FZI verfasst wurde.

Seit August 2021 ist er in der Abteilung „Interaktive Service- und Dienstleistungssysteme“ (IDS) des FZI als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigt er sich, beispielsweise im SeRoNet-Projekt, mit der Anwendung von Robotersystemen in verschiedenen Szenarien und dem Transfer von maschinellem Lernen und Bildverarbeitung in Problemstellungen der Landwirtschaft.

+49 721 9654-224

Spielbauer@fzi.de

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top