Profil
Robert Wilbrandt

Portrait von Robert Wilbrandt
Robert Wilbrandt
Mitarbeiter
Intelligent Systems and Production Engineering

Robert Wilbrandt arbeitet seit Juni 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Interaktive Diagnose- und Servicesysteme (IDS). Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Trajektorienplanung für industrielle Roboterarme, der Implementierung und Pflege verschiedener ROS 2 basierter Softwarekomponenten sowie der Integration von Hard- und Software für komplexe Roboterdemonstratoren.

Seinen Master of Science erwarb Robert Wilbrandt nach seinem Studium der Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Masterarbeit "Milling Strategy for Support Structure Removal in Additive Manufacturing" verfasste er 2022 am FZI Forschungszentrum Informatik. Neben dem Bachelor- und Masterstudium war er bereits mehrere Jahre als studentische Hilfskraft am FZI tätig.

Neben der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter verfolgt Robert Wilbrandt seine Promotion am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit dem Arbeitstitel "Robot Machining of Objects with complex Geometries". Von besonderem Forschungsinteresse ist für ihn die Trajektorienplanung entlang teildefinierter Pfade, die Fräßbahnplanung für komplexe Kinematiken sowie probabilistische Planungsansätze unter Berücksichtigung von Steifigkeit und Roboterdynamik.

Mehr Informationen:
– LinkedIn: https://url.fzi.de/rw-linkedin
– GitHub: https://url.fzi.de/rw-github

+49 721 9654-230

Wilbrandt@fzi.de

Hauptsitz Karlsruhe

Go to Top