News

27.04.2022

10 Jahre Forschung zum Erleben und Anfassen

FZI House of Living Labs feiert Jubiläum

Am 27. April 2012 wurde das FZI House of Living Labs eröffnet: ein deutschlandweites Novum in der Anwendungsforschung mit dem Ziel, Informatik-Anwendungsforschung über Branchen- und Disziplingrenzen hinweg zu vernetzen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des FZI können hier gemeinsam mit ihren Forschungspartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft neue Informatik-Anwendungen entwickeln, erproben und zur Marktreife führen.

Am 27. April 2012 war es so weit – das FZI House of Living Labs (HoLL) öffnete auf über 2.000 Quadratmetern seine Pforten, um Wissenschaftler*innen die Möglichkeit zu geben, Forschungserkenntnisse der Informatik praxisnah für Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu entwickeln, zu testen und anzuwenden. Im Fokus standen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) als Forschungspartner, die in den themenorientierten Reallaboren Lösungskonzepte für ihre Ideen und Produkte erproben konnten und dies selbstverständlich heute noch tun. Besonders die geschaffenen Synergieeffekte aus der Zusammenführung der einzelnen FZI Living Labs in einem Haus tragen nach wie vor zur interdisziplinären und branchenübergreifenden Forschung bei, die das FZI ausmacht.

Zur damaligen Eröffnungsfeier des HoLL begrüßte Roboterdame HoLLiE die Gäste persönlich. Neben einem Festprogramm, das aus Fachvorträgen der FZI-Forschungspartner bestand, wurden vor Ort Beispiele aus der Informatik-Anwendungsforschung gezeigt: ein silberner Audi Q5 parkte autonom ohne Fahrer*in ein, ein Segway holte selbstständig seine Fahrer*in ab und ein Robotiksystem wurde vorgeführt, wie es Unternehmen beim Verpacken von Produkten unterstützen kann.

Mit der Eröffnung des HoLL vor zehn Jahren war das FZI bundesweit Vorreiter mit dem damals einmaligem Technologietransferhaus. Das FZI setzte somit im wissenschaftlichen Bereich Trends, bevor sie entstanden sind.

Interdisziplinäre Forschung unter einem Dach
Serviceroboter HoLLiE in einem Patientenzimmer im Städtischen Klinikum Karlsruhe, Pflegekraft im Hintergrund
Das Maskottchen und Gästeliebling seit Jahren: Roboter HoLLiE ist aus dem "HoLL" nicht mehr wegzudenken.

Das FZI House of Living Labs unterstützt die Anwendungsforschung durch modernste technische Ausstattung mit mobilen und stationären Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie vielfältiger Hardware und Software, Fahrzeugen und Gebäudetechnik. Diese integrierte Forschungsumgebung ermöglicht es, die neuen Lösungsansätze in dem Umfeld zu erproben, in dem sie später eingesetzt werden sollen.

Durch das offene und partizipative Konzept der neuartigen Forschungsumgebung, das auch einen großen Veranstaltungsbereich umfasst, war das FZI House of Living Labs, kurz HoLL, bereits Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen und Besuche aus aller Welt.

Bei Führungen durch die FZI Living Labs kann dem Fachpublikum anschaulich und praxisnah vermittelt werden, wie am FZI IKT-Anwendungsforschung interdisziplinär unter einem Dach geleistet wird – getreu dem Motto: Forschung zum Anfassen und Erleben.

Jubiläumsführungen durchs FZI House of Living Labs

Bei der Bunten Nacht der Digitalisierung am 1. Juli bietet das FZI das erste Mal seit Pandemiebeginn wieder anlässlich des Jubiläums öffentliche Führungen vor Ort an. Wer bis dahin nicht warten kann, hat seit heute die Möglichkeit jederzeit das FZI House of Living Labs bei einem virtuellen Rundgang zu erleben.

Wie in der Realität bietet der Rundgang Einblicke und Informationen rund um die sieben FZI Living Labs:

Einblicke in die Forschungsumgebung
Ein virtueller Besuch im FZI House of Living Labs bietet realitätsnahe Einblicke in die einzigartige Forschungsumgebung.
Mensch und Technik Hand in Hand: Im FZI House of Living Labs wird an der Lebens- und Arbeitswelt von morgen geforscht.

Highlights aus zehn Jahren "HoLL"

Insgesamt zehn spannende Jahre mit zahlreichen Highlights und Meilensteinen kann das FZI House of Living Labs seit seiner Eröffnung vorweisen. Ein Zeitstrahl zeigt die bedeutendsten Ereignisse von Gründung bis heute (zum Vergrößern klicken).

Download Materialien & Links: