Unsere Forschung
gestaltet Zukunft

Als unabhängige und gemeinnützige Forschungseinrichtung bringen wir die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Informationstechnologie in Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Willkommen am FZI Forschungszentrum Informatik

Unsere Aufgabe

Technologietransfer vorbereiten. Innovationsimpulse auslösen.

Dafür arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen an wegweisenden Forschungsvorhaben. Dabei machen wir uns die neusten Erkenntnisse der Informationstechnologie zunutze, um praxistaugliche und exzellente Lösungen für den Technologietransfer zu entwickeln und Innovationsimpulse zu geben.

Damit Wirtschaft und Gesellschaft den digitalen Wandel gestalten können, bilden wir am FZI interdisziplinäre Fach- und Führungskräfte aus: bestens qualifiziert für eine akademische Karriere, einen Sprung in die Wirtschaft oder in die Selbstständigkeit.

Unsere Ziele

Verantwortung übernehmen. Nachhaltigkeit leben. Auf Augenhöhe begegnen.

Mit unserer Forschung wollen wir zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Entsprechend stellen wir uns zentralen gesellschaftlichen Fragen.  Auch haben wir den Anspruch, unsere Arbeit so zu gestalten, dass sie zukunftssicher und nachhaltig ist.  Wir wollen dabei insbesondere unseren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung  auf Augenhöhe begegnen und verantwortungsvoll mit unseren Mitarbeitenden und Mitteln umgehen.

News aus der Forschung

Aktuelle Veranstaltungen

Was uns besonders macht

Unsere Vision

In jeder Innovation zum Wohl der Gesellschaft stecken Forschung und Wissen des FZI.

Unsere Mission

Wir sind das führende unabhängige Institut für angewandte Spitzenforschung und Forschungstransfer im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie als Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforderungen weltweit, von heute und morgen.

Unsere Werte

Unsere Leitprinzipien geben uns Orientierung, um verantwortungsbewusst zum Wohle der Gesellschaft zu handeln.

Erfahrungen aus und mit dem FZI

Das FZI war uns in der Zeit der Firmengründung eine große Unterstützung. Schließlich waren die anwendungsorientierten Forschungsprojekte des FZI ausschlaggebend dafür, dass wir unsere Technologie so nah am Kunden entwickeln konnten.
Portrait von Testimonial Natalie Röll
Natalie Röll
Mitgründerin, easierLife GmbH

Das FZI macht Wissenschaft praxistauglich – davon profitiert andrena. Gemeinsam haben wir Lösungen für die mittelständische Industrie entwickelt. Know-how Träger aus dem FZI unterstützen unsere Innovationen sehr.

Ich kam mit einer eigenen Idee ans FZI. Hier wurde mir ermöglicht, diese von Grund auf zu erarbeiten, weiterzuentwickeln und sogar zum Patent anzumelden. Dank des FZI konnte ich das gesamte Potenzial meiner Idee ausschöpfen, in dem Projekt ROBINA umsetzen und darüber promovieren.
Portrait von Jennifer Zeilfelder
Dr. Jennifer Zeilfelder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FZI